Weltgebetstag 2024: ein Friedensgebet für das Heilige Land

Auch in diesem Jahr wurde der Weltgebetstag in unserer Gemeinde gefeiert, in Bodenmais und in Regen. Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Israel und im Gazastreifen wurde in unserem Dekanat ein Friedensgebet erstellt, das in beiden Gottesdiensten zum Einsatz kam. Pfarrer Michael Rummel aus Furth im Wald hatte hierzu eine Powerpoint-Präsentation zur Verfügung gestellt, die einen Rückblick auf die politische Entwicklung seit der Gründung des Staates Israel von 1948 bis 2023 zeigte, aber auch das Heilige Land als Heimat dreier Religionen, nämlich Christentum, Judentum und Islam anschaulich schilderte. In Bethlehem in Palästina wurde Jesus geboren, er wuchs am See Genezareth im heutigen Israel auf und starb in Jerusalem, das heilig ist für Juden, Christen und Muslime.

In Regen wird der Weltgebetstag seit vielen Jahren ökumenisch gefeiert. Dieses Mal war der Katholische Frauenbund der Gastgeber. Gemeindereferentin Carola Schneid konnte über 70 Gäste begrüßen. Sie hatte auch für das beeindruckende Bodenbild gesorgt, um das während des Gottesdienstes ein Band des Friedens geknüpft wurde. Anschließend waren alle eingeladen, eine Friedenskerze anzuzünden. Daniela Seltsam-Schricker las die Seligpreisungen aus dem Matthäusevangelium. Petra-Wulff-Werner, und Katrin Ertl baten zusammen mit Anneliese Schauberger und Waltraud Wirthl in den Fürbitten um Kraft und Hilfe und für Frieden im Heiligen Land und in der ganzen Welt. Das Vaterunser und der Segen, gesprochen von Elisabeth Hofbauer und Gertraud Häusler beendete das Friedensgebet. Ein kräftiger Gemeindegesang umrahmte die Feier, die Lieder aus dem Gotteslob wurden von Siegfried Elstner auf dem E-Piano gekonnt begleitet.

In Bodenmais hatten Marlies Sand, Jutta Leibfried und Brigitte Schönfelder eine sehr nachdenkliche und besinnliche Gebetsstunde gestaltet. Beim anschließenden Beisammensitzen wurden Köstlichkeiten aus den Nahen Osten, die von den Frauen liebevoll zubereitet worden waren, verköstigt und intensive Gespräche geführt.

Gertraud Häusler

Faschingsgottesdienst 2024

Faschingsgottesdienst in der Auferstehungskirche

Am Faschingssonntag lud Pfarrer Matthias Schricker wieder zu einem „etwas anderen“ Gottesdienst in die Regener Kirche ein und das Schöne daran, mehr als 50 Interessierte folgten der Einladung. „Was war denn „anders“ an diesem Gottesdienst“ fragen Sie sich?  Nun, das lässt sich nicht nur in Worte fassen, sondern dazu braucht es auch ein paar Bilder, denn die sagen ja bekanntlich mehr als Tausend Worte.

1. Gertraud Häusler, verlas das Evangelium und kündigte die Bibelstelle in bestem Regener Dialekt ebenso an, wie die Tatsache, „dass der Pfarrer anschließend in seiner Predigt no drüber redn wird“.  Dem Evangelium folgte dann eine Predigt in Reimform, humorvoll, aber dennoch tiefsinnig zum Thema: wie soll man den Splitter aus dem Auge des anderen entfernen, wenn man den Balken im eigenen Auge nicht sieht.
  2. Jürgen Rothe begleitete auf seiner Drehorgel im feschen Faschingsoutfit in gewohnt professioneller Manier und sorgte für stimmungsvolle Intonation
  3. Im Anschluss an die Abendmahlsfeier lud Matthias Schricker zu Krapfen und Kaffee in den Gemeinderaum ein. Daniela Seltsam-Schricker hatte mit ihrem Team die Kaffeetafel wieder wunderbar eingedeckt und alles bestens vorbereitet.

3 gute Gründe, warum auch Sie beim nächsten Mal dabei sein sollten. Helau!

Klaus Pister

Unser Mitarbeiterabend 2024

Im Zeichen der diesjährigen Jahreslosung stand unser Mitarbeiter-Dank- Abend in diesem Jahr. Die Freude war riesig, dass sich so eine stattliche Anzahl in unserer Regener Kirche versammelt hatte.

Nach einer Begrüßung und einem Sektempfang ging Pfarrer Schricker in einer kurzen Andacht auf die Worte des Apostels Paulus näher ein, ihren Ursprung, ihre Bedeutung für die damalige Zeit und für die Gegenwart.

Einen Einblick in die Breite des Angebotes unserer Kirchengemeinde konnte man bekommen, als in einem launigen Fragespiel die jeweils in ihrem Bereich aktiven Teilnehmer gebeten wurden sich zu erheben. Und in einem filmischen Rückblick auf das Gemeindefest vom vergangenen Sommer konnte man sich nochmals davon überzeugen, was unsere Gemeinde auf die Beine zu stellen vermag.

Zum Schmunzeln und Nachdenken regte dann Max von Schnurrbein, seines Zeichens Bassstimme des Kirchenchores, an, indem er einige seiner selbst verfassten Gedichte zum Vortrag brachte, und zwischendrin gab es immer wieder Musik auf höchstem Niveau durch die Band „Salt, Swing und Pepper“, die schon seit Jahren für die musikalische Unterhaltung sorgt.

Auf den liebevoll dekorierten Tischen des Gemeinderaumes gab es dann bei guten Gesprächen nicht nur reichlich zu essen und zu trinken, sondern das Organisationsteam um die Pfarrersgattin Daniela Seltsam- Schricker hatte auch auf jedem Platz ein kleines Dankeschön in Form eines Gutscheines für ein Eisessen platziert. Kurzum, jeder und jede, der/die sich hier einbringt, weiß, dass sein Beitrag zum Gemeindeleben sehr geschätzt wird und das trägt hoffentlich mit dazu bei, die Teilnehmer auch in Zukunft für ihre Mitarbeit zu motivieren.

Christian Koller