„Wunderbar geschaffen!“ -Ökumenischer Weltgebetstag am 7.3.2025

Der Weltgebetstag, der konfessionsübergreifend überall auf der Welt gefeiert wird, ist die größte und älteste ökumenische Frauenbewegung.

In Regen gestaltete sich schon die Vorbereitung als ökumenisches Ereignis, als sich unter der Federführung von Gertraud Häusler eine große Gruppe engagierter Frauen aus der evangelischen und katholischen Gemeinde in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen traf, um den Gottesdienstablauf, die Musik oder den anschließenden Imbiss zu organisieren. Der ökumenisch besetzte Kirchenchor unter der Leitung von Lieselotte Hackl probte im Vorfeld die wunderschönen Liedbeiträge.

Dieses Jahr haben Christinnen von den Cookinseln die Liturgie zum Weltgebetstag erstellt. Mit ihren Geschichten, Gebeten und Liedern luden sie am Abend des 7. März die Besucherinnen und Besucher in die Auferstehungskirche ein, teilzunehmen an ihrem Leben, ihren Sorgen, ihrem Glauben.

Die Cookinseln sind eine Gruppe von 15 weit verstreut im Südpazifik liegenden Inseln. Es ist ein Tropenparadies mit Lagunenstränden, Vulkangipfeln, Kokospalmen und tropischen Blüten. Ihre besondere Verbundenheit mit dem Meer und der Natur inspirierte die Schreiberinnen zum Titel des Weltgebetstages: wir sind „wunderbar geschaffen“ und die Schöpfung mit uns.

Dank der vielen Mitwirkenden, von den Leserinnen der Geschichten und Gebete bis zur musikalischen Begleitung durch Lieselotte Hackl am Keyboard und Christian Köppe am Schlagzeug wurde es wieder ein lebendiger Gottesdienst.

Und so folgten noch fast alle der Einladung zum anschließenden Imbiss mit einem reich gedeckten Tisch an exotischen Leckereien. Mit angeregten Gesprächen in ökumenischer Runde klang der gelungene Abend aus.

Weitere Bilder unter 2025 | Evangelische Kirchengemeinde Regen-Bodenmais